An manchen Bahnhöfen sieht man ja vor lauter Werbung die Beschilderungen zu den Bahnsteigen und Zügen nicht. Besonders extrem ist das im Ostbahnhof in Berlin.
Da finden im Moment sehr umfangreiche Bauarbeiten des Hallendachs statt. Das Problem: Manche Aufgänge und Aufzüge zu den Bahnsteigen sind komplett gesperrt. Der Weg zum Gleis wird zum Rätselspiel.
Richtigen Tunnel finden
Ein Beispiel findet sich am Bahnsteig 7. Hier bietet sich beispielsweise ein Zug zur Fahrt von Berlin Ostbahnhof nach Düsseldorf Hauptbahnhof an. Wenn man ihn denn rechtzeitig findet.
Wer allerdings im Westtunnel den Aufgang zum Bahnsteig 7 benutzen möchte, steht statt vor Stufen vor einer Bretterwand. Und vor einem irritierender Hinweis, dass man einen anderen Tunnel nehmen solle.
Im Navigator navigieren
Nun könnte man sich im DB-Navigator den richtigen Aufgang zeigen lassen. Dazu braucht man aber viel Zeit, um durch den Navigator zu navigieren. Eine direkte Wegbeschreibung gibt es an dieser Bretterwand nicht. Selbst wenn man dann zurück zum Hauptgang geht, erschließt sich dem Kunden der Weg zu einem möglichen Aufgang zum Bahnsteig 7 nicht.
Mit Glück stolpert man vielleicht über ein Hinweisschild am Fußboden, wenn gerade einmal keine Menschen darauf stehen oder gehen, oder man läuft gegen ein quer stehendes Hinweisschild mitten im Hauptgang. Die Angaben darauf ähneln allerdings mehr den Hieroglyphen einer Pyramide, denn einem Fußgänger-Leitsystem.
Das Problem geschildert
Ich habe einem Mitarbeiter der Bahninformation in der Haupthalle das Problem geschildert. Und ihn gebeten, meine Beschwerde doch an die zuständige Stelle weiterzuleiten.
Damit dieses Hindernis für zukünftige Bahnreisende doch beseitigt wird. Eine Lösung wäre ja schnell herzustellen, in dem man an der Bretterwand eine vernünftige Leitinformation anbringt.
Desinteresse im Gesicht
Aber ich bin sicher, dass nichts geschehen wird. Das Interesse des Bahnmitarbeiters an meinen Ausführungen war nicht sehr groß. Desinteresse erkennt man ja meist am Gesichtsausdruck eines Menschen – und daran, ob er sich vielleicht eine Notiz macht.
Auch konnte ich nach einer Woche, bei einer zweiten Reise nach Berlin, noch keine Änderungen feststellen. Vielleicht sollte die Bahn ihre Informationsmitarbeiter mal bei den Werbeagenturen in die Lehre schicken, die ihre Bahnhöfe mit Werbung zukleistern.
#Düsseldorf #jaminautor #BlogAufEinenCappuccino #BahnInformation #Berlin
(Zeitgleich veröffentlicht in meinem Freitags-Blog „Auf einen Cappuccino“ im Wirtschaftsportal Business-on.de)